Startseite Abrechnung Anmeldung / Kontakt Team Praxisphilosophie Leistungsspektrum

Dr. Sabine Kuster

Dr. Sabine Kuster

Bereits während meiner Dissertation kam ich über einen chinesischen Gastdozenten in Kontakt mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Und damit mit einem ganz anderen medizinischen System, mit einer ganz anderen Denkweise. Hier gibt es keine Standardtherapien. Die Diagnostik und die Therapiemethoden beruhen auf einer ganzheitlichen Sichtweise. Körper, Geist und Seele sind eine untrennbare Einheit. Für mich - als Naturwissenschaftlerin - war diese Denkweise am Anfang schwer nachzuvollziehen. Während meiner Tätigkeit an der MHH beschäftigte ich mich weiter mit den Ganzheitlichen Behandlungsmöglichkeiten. Nachdem ich im Klinikalltag und im persönlichen Umfeld erfahren durfte, wie mit Krankheit, Alter und Tod umgegangen wird, folgte bei mir eine endgültige Umorientierung. Ich widmete mich intensiv der Aus- und Weiterbildung in der TCM und westlichen Naturheilverfahren. Mein Hauptinteresse gilt heute der Biologischen Medizin - auch Funktionelle Medizin genannt - mit ihren vielfältigen Diagnostik-und Therapiemöglichkeiten und der TCM.

Im Jahr 2000 eröffnete ich meine Praxis in Hildesheim. Besonders freue ich mich über den nicht nachlassenden Zulauf, den anregenden Austausch und die kooperative Zusammenarbeit mit Therapeuten aus unterschiedlichen Fachrichtungen.


Vita:

1985-1991: Studium der Biologie, nach dem Vor-Diplom Humanbiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) mit Abschluss
1991 Diplomarbeit
1992 Geburt meines Sohnes
1991-1995: Dissertation am Institut für Molekularpharmakologie unter Anleitung Von Frau Prof. Dr. med. Marta Szamel: Immunologisch-Pharmakologischer Themenbereich. (SFB Organtransplantation)
1996-1998 leitende wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Augenklinik der MHH im Forschungsbereich: Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)
Seit 1989 ständige Fortbildungen in Biologischer Medizin und Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) im In- und Ausland
1999 und 2008 Aus- und Weiterbildung: Neuraltherapie
2000 Zulassung zur staatlich geprüften Heilpraktikerin
2000 und 2003 Aus- und Weiterbildung:„Augenakupunktur“ bei Prof.Boel in Deutschland und Dänemark
2002 TCM-Diplom: Diagnostik und Akupunktur sowie Moxa und Schröpfen nach Kriterien der Traditionellen Chinesischen Medizinischen und Klinikhospitationen
Seit 2001 fortlaufende Weiterbildung: Darmgesundheit/Mikrobiom
Seit 2003 Ausbildung in klassischer Homöopathie und ständige Fortbildungen
2004 Krisenintervention
2007 Heilungsfördernde Kommunikation und Hynotherapie
2008 Ausbildungen: Ohrakupunktur
2010 Diplom: Integrierte Lösungsorientierte Psychologie Zertifikat: Systemisch-lösungsorientiertes Einzel- und Partner-Coaching und Supervision
2017/2018 Ausbildung: Schädelakupunktur nach Prof Yamamoto(YNSA)
   

Sabine Gaier

Sabine Gaier

Medizinische Fachangestellte

Mit Frau Gaier verbindet mich eine vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit. Ihre Freude am Beruf und Ihre erworbenen Zusatzqualifikationen sind eine Bereicherung.