psychologische Begleitung Hildesheim

Direkte und Indirekte Wirkung auf unser Immunsystem

Ein Dschungel von Ernährungskonzepten Vegan, Vegetarisch, Fructan, PALEO, FODMAP´s, LowCarb…… begegnet uns heute fast überall. Empfehlungen und Meinungen polarisieren auch hier.  Nicht jedes Konzept ist für jeden Menschen gesund und passend.

Welche Form der Ernährung passend und gesundheitsfördernd für Sie und Ihren Darm ist, finden wir gemeinsam heraus. Jeder Darm ist so individuell wie der Fingerabdruck eines Menschen. Bei manchen Menschen reichen kleine Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten, bei anderen Menschen ist eine Umstellung auf bestehende Ernährungskonzepte oder dem Autoimmunprotokoll sinnvoll. Und wieder anderen ist ein ganz individuell zusammengestelltes Konzept hilfreich. Je nach Vorgeschichte, Allergiebereitschaft, Säure-Basen-Haushalt, Konstitution u.a.

Wir wissen heute, dass der Darm wesentlich beteiligt sein kann an der Entwicklung von Befindlichkeitsstörungen bis hin zu Erkrankungen. Gerade auch bei Autoimmunerkrankungen wie z.B.„Hashimoto“, Rheuma, Chronischen Entzündungen. Neuere Erkenntnisse weisen darauf hin, dass unser Darmmikrobiom eine zentrale Rolle bei der Regulierung körpereigener Hormone spielt.

Aber nicht nur am „Ort des Geschehens“ (Reizdarm,Schmerzen, Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung oder Durchfall) können Beschwerden auftreten z.B. ständige Müdigkeit und Erschöpfung (chronisches Fatique Syndrom), depressive Verstimmungen, Konzentrationsstörungen, hormonelle Schwankungen, „Heißhungerattacken“, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Hautsymptome können sich zeigen.

Am Anfang steht auch hier eine aufwendige Erstanamnese und Sie protokollieren Ihre Ernährungsweise, die wir dann gemeinsam an Ihre Situation anpassen. Unter Umständen ist eine Stuhl-und/oder Blutanalyse aufschlussreich. Hier können wir u.a. feststellen, ob der Darm „durchlässig“ (Leaky-Gut-Syndrom) und/oder entzündet ist. Hier kann es zu Fehlregulationen des Immunsystems kommen. Nährstoffe werden ungenügend aufgenommen, verarbeitet und resorbiert. In Folge fehlen „Baustoffe“. Dies kann nicht nur unsere körperliche , sondern auch unsere  psychische Verfassung negativ beeinflussen (Bauch-Hirn-Achse).

Welche Ernährung für Sie passend ist und gesund, finden wir gemeinsam heraus. Persönliche Ernährungsvorlieben – z.B. Vegan oder Vegetarisch – berücksichtige ich gern!