Biologische Medizin Hildesheim

Diagnostik

Bei chronischen Erkrankungen kann das Beseitigen/Unterdrücken der vordergründigen Symptome die Krankheit sogar noch verschlimmern, da diese Symptome häufig Entlastungsfunktion haben. Wir wollen einen erfolgreichen Therapieeinstieg finden, dazu ist eine gründliche Aufnahme der Krankengeschichte (Anamnese) unumgänglich. In der heutigen Zeit ist auch die Suche nach Störfaktoren, die unsere Eigenregulation und Anpassungsvorgänge stören -und damit Heilung blockieren- von entscheidender Bedeutung. Mit Diagnoseverfahren, die wir individuell kombinieren, gehen wir auf „Spurensuche“ nach dem Motto: „So wenig wie möglich und so viel wie nötig.“

Analyse im Dunkelfeld: Eine wertvolle Basisdiagnostik

Dazu wird ein Tropfen Blut im Mikroskop mittels Dunkelfeldkondensoruntersucht.
Die auch als Vitalblutuntersuchung bezeichnete Methode gibt Aufschluss über Zusammensetzung, Funktion und Aktivität der verschiedenen Blutbestandteile. Wir erhalten wertvolle Einblicke in das innere Milieu, die Stoffwechsellage, auf Störungen von Organsystemen, Entzündungsneigung, Allergiebereitschaft, Durchblutungsstörungen, und den Säure-Basen-Haushalt. Diese Methode kann bereits vor einer manifesten Erkrankungen Hinweise auf Funktions- und Regulationsstörungen geben, d.h. sie eignet sich zur Früh- und Verlaufsdiagnostik.

Spenglersan Bluttest

Es wird Blut aus der Vene entnommen und damit Antikörper-Antigenteste durchgeführt. Anhand der jeweiligen Reaktion erhalten wir Hinweise auf Belastungen z.B. im Dickdarm, der Leber, dem Herz-Kreislaufsystem, im Skelettsystem, dem Bindegewebe (Matrix) oder auch auf mögliche "Herdbelastungen".

Nach Kriterien der Traditionelle Chinesische Medizin

TCM Hildesheim - Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist ein ganz eigenes medizinisches System mit eigenen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, welches auf eine über 6000-jährige Geschichte zurückblickt. Es wurzelt in der chinesischen Kultur, in ihrer Denkweise und Symbolsprache. Die Grundlagen wurden immer wieder überprüft, um neue Erkenntnisse in das bestehende System zu integrieren. Seit ca. 240 v. Chr. wird TCM an eigenen Universitäten gelehrt. Die Heilmethoden der TCM -Akupunktur, Kräutermedizin, Wärmetherapie (Moxa), Schröpfkopftechniken, Ernährungslehre und Heilgymnastik- haben gemeinsametheoretische Grundlagen.
Auch hier gilt: Es gibt keine Standardtherapien, sondern Behandlungen. die jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit sehen. Deshalb steht vor einer Therapie die Diagnosefindung nach Kriterien der TCM.

Die Diagnostik beruht unter anderem auf:

Im Rahmen der Diagnostik werden Informationen gesammelt. Aufgrund dieser Befunde wird das Muster der Disharmonie herausgearbeitet. Erst dann wird das Behandlungsprinzip festgelegt.

Irisdiagnostik

Bei der Irisdiagnostik bzw. Augendiagnostik handelt es sich um eine spezielle Diagnosetechnik, bei der ich aus spezifischen Zeichen in der Regenbogenhaut (=Iris) und den anderen sichtbaren Teilen des Auges (Bindehaut, Lider, ...) Informationen über Ihren gesundheitlichen Gesamtzustand bekomme. Wir erhalten Hinweise über Veranlagungen und erworbene gesundheitliche Schwachstellen.

Mit dieser Methode ist es jedoch nicht möglich, eine aktuelle Krankheit zu erkennen und zu benennen. Dazu sollte die Augendiagnose mit anderen naturheilkundlichen und ggf. schulmedizinischen Diagnosemethoden kombiniert werden.

Herz-Raten-Variabilität oder VNS-Analyse

Das vegetative Nervensystem (VNS) ist das oberste Steuerungs- und Regulationszentrum im Körper für alle Organe und Organsysteme, die willentlich nicht beeinflussbar sind. Deshalb hat die Betrachtung dieses Regulationssystems eine große Bedeutung. Durch Regulation können wir- trotz zahlreicher Störwirkungen (Reize) aus der Umwelt und unserem  Inneren unsere Funktionsfähigkeit aufrecht erhalten und sogar optimieren.

Die Herzratenvariabilität (HRV) beschreibt die Fähigkeit des Herzens, den zeitlichen Abstand von Herzschlag zu Herzschlag (RR-Abstand) laufend zu verändern, um sich inneren und äußeren Belastungen anzupassen. Ein gesunder Organismus passt die Herzschlagrate permanent den aktuellen Bedingungen an. Bei körperlicher Belastung oder Stress erhöht sich die Herzfrequenz, bei Entspannung normalisiert sie sich wieder. Diese Anpassungsfähigkeit des Herzens basiert auf einem optimalen Zusammenspiel des sympathischen und parasympathischen Nervensystems. Wir erhalten also einen Einblick in die Regulationsfähigkeit des vegetativen Nervensystems (VNS).Das VNS ist als übergeordnetes Körpersystem u.a. verantwortlich für die Regulation unserer Vitalfunktionen (z.B. Herz-Kreislauf-System, Verdauungssystem, Immun-und Hormonsystem, Atmung, Stoffwechsel).

Die schmerz- und nebenwirkungsfreie Messung gibt uns wichtige Informationen, über Ihren Gesundheitszustand oder hilft Ihre Krankheit besser beurteilen zu können. Die Messergebnisse geben Antwort auf folgende Fragen:

Biophysikalische Funktionsmessung

Dieses Messverfahren wird eingesetzt:

Analysen durch externe Labore: Blut, Stuhl, Urin und Speichel

Sie haben hier die Möglichkeit sämtliche Laboruntersuchungen zu den aufgelisteten Schwerpunkten in qualifizierten, zertifizierten Laboren durchführen zu lassen. Die Übersicht gibt hierbei nur einen ersten Eindruck der aktuellen laboranalytischen Möglichkeiten.